FAQ Lastenräder & Fahrradrikscha

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Nutzlast, Zuladung, Gesamtgewicht?
Gesamtgewicht, Nutzlast, Zuladung, PayLoad, Leergewicht, Fahrergewicht, Ladung in der Holzbox
Eigentlich logisch - Aber oft fehlverstanden
In der Gebrauchsanweisung von Christiania Bikes gibt es eine Tabellenübersicht mit allen Angaben zu:
- Gesamtgewicht
- Leergewicht
- Nutzlast
- bei Annahme eines durchschnittliches Fahrer*innengewichts
Definitionen
Die DIN-Norm definiert das zulässige Gesamtgewicht als Summe aus Leergewicht + maximaler Zuladung.
Die DIN-Norm definiert die Zuladung als Summe aus Gewicht des Fahrers + Gewicht der geladenen Güter/Personen.
Achslasten gibt es bisher für KFZs, aber bei Lastenrädern sind sie noch eher selten in den Angaben. Bei Christiania Bikes spielen sie eine Rolle beim max. möglichen Fahrergewicht und bei der max. möglichen Zuladung in der Holz-Box.
Option "Erhöhung der Zuladung" bei Christiania Bikes
Die max. möglicher Zuladung in der Holzbox lässt sich bei allen Christiania Bikes CLASSIC, POST und EVENT durch eine optionale Verstärkung an der Vorderachse von 100 auf 150 kg erhöhen.
Dies erhöht natürlich NICHT das zulässige Gesamtgewicht des ganzen Lastenrades: reizt man die 150 kg in der Box aus, muss das Fahrergewicht entsprechend niedriger sein!
Aber manchmal verlangen Fördermaßnahmen eine solche vorhandene Möglichkeit. Hier ist sie gegeben.
Definitionen
Beim Lastenrad gilt:
Nutzlast =
Fahrer*innengewicht + mögliche weitere Zuladung.
oder
Nutzlast =
max. mögliches Gesamtgewicht - Leergewicht.
Die Nutzlast ist also genau definiert durch das zul. max. Gesamtgewicht und das Leergewicht (beides finden Sie für jedes Modell z.B. in der Tabelle der Gebrauchsanweisung).
Rechenweg
Beim Lastenrad addieren sich also folgende Gewichte (fix / variabel):
Leergewicht
+ Fahrer*innengewicht (=Nutzlast Teil A)
+ Zuladung (=Nutzlast Teil B)
----------------------------------------------------------------------
= max. mögliches Gesamtgewicht
Rechenbeispiel (am Modell POST, siehe Tabelle)
Das zulässige max. Gesamtgewicht von 251 kg beim Modell POST laut Tabelle, das Leergewicht 51 kg. Wie hoch ist die Zuladung?
Dann rechnet man: 251 kg minus 51 kg, es verleiben 200 kg Nutzlast.
Diese verteilt sich auf Fahrer*in und Zuladung: Also: 200 kg minus z.B. 75 kg Fahrer*innengewicht, und es verbleiben 125 kg für Zuladung frei.
Hat man die Zuladungserhöhung in der Holzbox verbaut, könnte man die Zuladung dort auf max. 150 kg erhöhen, müsste dann aber eine(n) leichtere(n) Fahrer(in) bis 50 kg einsetzen. Aber es wäre machbar.
Welche Shimano Motoren sind verbaut?
Shimano hat 2022 die Pedelec-Motoren 6100 der Steps-Serie überarbeitet (den auch Christiania Bikes kurzzeitig verbaute) und in den Folgejahren mit dem Shimano Cargo EP6 Cargo eine spezielle neue Version auf den Markt gebracht. Hardwaremäßig ist der Motor nahezu gleich geblieben, das Gehäuse ist 300 Gramm schwerer, die Aufschrift lautet jetzt "Shimano Cargo".
Dieser Shimano besitzt ein Drehmoment von bis zu 85 Nm, das bereits im niederen Drehzahlbereich zur Verfügung steht. Die Ansteuerung wurde damit speziell für die Verwendung in Lastenrädern optimiert.
Der Shimano Cargo ist bei Christiania Bikes mit zwei Schaltungen konfigurierbar:
- i5 - Interne 5-Gang Nabenschaltung von Shimano (der service-arme meist bevorzugte Favorit)
- x8 - Externe 8-Gang Kettenschaltung von Shimano (wenn die Region bergiger ist)
Alle Christiania Bikes außer dem Modell S und die LONG-Versionen sind mit den neuen Shimano Cargo Motoren bestellbar.
Soll ich den Shimano Cargo Motor statt dem Promovec nehmen?
Wenn Sie in einer hügeligeren Region wohnen, ja.
Wenn Sie oft größere Lasten transportieren, ja.
Wenn das Budget vorhanden ist, ja - Es ist immer vorteilhaft, Leistungsreserven zu haben.
Die Shimano-Motorisierung mit der speziellen Cargo-Version des EP6 ist der aktuellste technische Stand und 85 Nm sind eine sehr gute Voraussetzung auch starke Steigung zu meistern.
Wie läuft die Lieferung ab?
Wir erfragen bei einer Bestellung bereits den Ansprechpartner und Mobilrufnummer des Ansprechpartners.
Vor der Anlieferung kündigt die Spedition insbesondere bei Privatpersonen den beabsichtigten Lieferzeitpunkt an. Bei Firmen geht man von den üblichen Bürozeiten aus.
Die Lieferung erfolgt per Spedition, fertigmontiert und fahrbereit, mit Folie geschützt, auf Holzpalette. Akku ist vorgeladen.
Wie lange dauert dauert die Lieferung?
Fahrzeuge sind im Fall Christiania Bikes kein Fertigprodukt von der Stange, das in großen Stückzahlen in Asien gefertigt und als Container-Ware aus Fernost geliefert wird.
Christiania Bikes sind individuelle Konfigurationen nach Kundenwünschen, die erst nach Bestellung in Dänemark gefertigt werden und dann eine gewisse Lieferzeit haben.
Lieferzeiten Stand November 2023:
- Christiania Bikes: ca. 8-12 Wochen oder auch mal früher, je nach Konfiguration und Modell
- Van Raam: ca 6...10 Wochen, je nach Modell
Angebote, Preise, Lieferung und Bezahlung
Wir schreiben als Importeur und Distributor Angebote mit Stücklistencharakter. Das bedeutet Sie sehen in der Regel alle Einzelpositionen der Bestandteile und Transportkosten. Grund: unsere Angebote können bei Bestellung direkt in die Stückliste für die Produktion übernommen werden.
Ihr Vorteil nebenbei dabei ist: Sie wissen, was was genau kostet, wie sich der Preis zusammensetzt.
Im Einzelhandel dagegen wird üblicherweise Alles zusammengerechnet und Sie sehen allein den schlussendlichen Angebotspreis.
Die Lieferung erfolgt im Normalfall direkt ab Werk bis zu Ihrer Haustüre. Fertig montiert und fahrbereit.
Bei Bestellung stellen wir eine Anzahlungsrechnung in Höhe von ca. 25% des Rechungswertes. Nach Eingang geht Ihre Bestellung in Produktion.
Der restliche Rechnungsbetrag wird am Tag der Auslieferung fällig: Wir senden Ihnen per Email ene Anzahlungsgutschrift und dazu die Komplettrechnung als Endrechnung. Diese ist sofort zahlbar.
Unterschied Prärie-Dach und XL-Dach
Für die Modelle Classic Straight und Classic Long gibt es jetzt ein Prärie XL-Dach: es ist ca. 10-15 cm höher als das normale Prärie-Dach und bietet größeren Kindern bzw. sog. "Sitzriesen" (Oberkörper ist sehr lang) mehr Kopffreiheit.
Auch der technische Aufbau unterscheidet sich:
- Das normalhohe Prärie-Dach ist auf 3 halbrunde Dachbügel aufgezogen, die in seitliche Halterungen an der Holzbox-Oberkante eingesteckt werden. Hat man das Dach dabei, aber nicht aufgebaut, kann man die Bügel in spezielle Halterungen am unteren Holzbox-Rand stecken, links und rechts von den Schutzblechenden, auch Parkplatz genannt. Das Dach kann man z.B. in der Kindersitzbank/im Innenfach mitführen.
- Nutzt man nur das Prärie-Sonnenschutzdach, so wird dieses separate Teil statt dem kompletten Prärie-Dach auf die 3 Bügel aufgezogen und lässt sich je nach Sonnenstand auf den Bügeln nach links oder rechts verschieben.
Das XL-Prärie-Dach:
- Es hat nur 2 Dachbügel an den Schmalseiten der Holzbox. Im Dach verläuft oben längs eine Firststange, deren Enden im Dachbezug in zwei Taschen mit Klettverschluss befestigt sind und die das Durchhängen des Daches in der Mitte verhindert.
- Diese andere Konstruktion bedeutet dann: das Prärie-Sonnenschutzdach fürs Classic Long passt hier eigentlich nicht, da hier der dritte Bügel in der Mitte sowie die Taschen zur Befestigung an den Enden für die unterstützende Firststange im Sonnendach fehlen. Es würde in der Mitte durchhängen.
- Aber: Als
Lösung für das Sonnendach kann man einen
dritten XL-Dachbügel und zwei anschraubbare Bügelhalterungen für die Mitte bestellen (ArtNr. 1x 3302.0005 + 1x 3304) verwenden.
Danach lässt sich das normale Prärie-Sonnenschutzdach auf alle 3 Bügel auffädeln und passt somit auch am XL-Prärie-Dach.
Warum diese andere Konstruktion?
Beim XL-Dach lässt sich die eine Dachseite rechts nach Oben aufrollen und man hat komplett freie Sicht aus dem Panoramafenster, ohne einen störenden mittleren Bügel.
Auch könnte man hier ein Kind hineinheben, es anschnallen, o.ä.. Es könnte über die Einstiegshilfen selbständig hinein- oder herausklettern.
Damit das Dach nicht in der Mitte durchhängt, ist die Längsstange oben im Dach notwendig.
Modellpflege
Mit Erscheinen der neuen XL-Dächer werden die niedrigeren nach und nach aus dem Sortiment genommen werden. Je nach Farbe wird sich der Wechsel über etliche Monate erstrecken.
Wann wurde mein Christiania Bike produziert?
Anhand Ihrer Rahmen-Nummer (=VIN) können Sie das Produktions-Datum Ihres Christiania Bikes herausfinden.
Die Rahmennummer befindet sich bei unseren Lastenrädern und Anhängern an verschiedenen Stellen. Bei den Anhängern ist die Rahmennummer an der Seite des Grundrahmens eingeschlagen. Bei den gelb verzinkten Stahlrahmen haben wir die Rahmennummer auf der linken Seite des Blechs zwischen Ober- und Unterrohr eingeschlagen. Bei Aluminiumrahmen für rearDrive oder Lastenradrahmen ohne Motor ist die Rahmennummer auf einem Schild unter dem Tretlager eingeprägt. Bei MidDrive-Alurahmen ist die Rahmennummer auf dem Sitzrohr direkt über dem Motorgehäuse eingeprägt.
Der letzte Buchstabe der VIN ist das Produktionsjahr. Es werden die Buchstaben A-Z verwendet, mit Ausnahme von I, O und Y.
Jahr | Jahr | Buchstabe | Jahr |
---|---|---|---|
V | 2024 | X | 2025 |
T | 2022 | U | 2023 |
R | 2020 | S | 2021 |
N | 2018 | P | 2019 |
L | 2016 | M | 2017 |
J | 2014 | K | 2015 |
G | 2012 | H | 2013 |
E | 2010 | F | 2011 |
C | 2008 | D | 2009 |
A | 2006 | B | 2007 |
X | 2004 | Z | 2005 |
U | 2002 | V | 2003 |
S | 2000 | T | 2001 |
P | 1998 | R | 1999 |
M | 1996 | N | 1997 |
K | 1994 | L | 1995 |
Prärie- & Bugatti-Dächer sowie Sitzkissen und Gute können von Hand in lauwarmem Wasser (max. 40 Grad Celsius) gewaschen werden. Übermäßiges Waschen schwächt die Widerstandsfähigkeit des Dachmaterials gegen das Eindringen von Wasser. Wir empfohlen daher, ihn stattdessen immer wenn möglich nur leicht mit einem feuchten Tuch oder Schwamm abzuwischen.
Wir montieren schwarze CST-Reifen mit Reflektoren auf alle unsere Lastenräder. Der Reifen ist 24×2.15 (55-507) und kann bis zu 145 kg tragen. Er hat einen TPI-Wert von 60 und wird mit den höchstmöglichen Pannensicherheitseigenschaften hergestellt, einschließlich einer doppelt gewebten Karkasse, einer dünnen Aramidfaserschicht und einer 3 mm dicken Pannensicherheitsschicht.
Der Reifen wurde für Lastenräder mit Pannenschutzstufe 7 entwickelt und ist nach ECE-R75 zugelassen.
Bei allen Lastenfahrrädern mit elektrischem Hilfsmotor werden zwei integrierte Scheinwerfer unter der Box montiert. Jeder Scheinwerfer ist StvZO, CE, RoHS zertifiziert, hat eine Leistung von 1,2 Watt, liefert 40 Lux bei einer Sichtweite von 150 Metern.
Dieser Montage Ort bietet erfahrungsgemäß den größten Schutz für die Scheinwerfer.
Beladen Sie den Innenraum der Holz-Box immer so, dass vor allem sehr schwere Gegenstände möglichst nahe zum Lenker hin positioniert werden. Leichtere Gegenstände dagegen können weiter vorne in der Holz-Box liegen.
Welche Richtlinien & Normen erfüllen Christiania Bikes?
Alle unsere motorisierten Versionen sind als EPACS (Electrically Power Assisted Cycles) mit einer Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h und einer maximalen Nennleistung von 0,25 kW klassifiziert. Diese Klassifizierung bedeutet, dass unsere Elektroversionen der Maschinenrichtlinie (2006/42/EG) entsprechen müssen.
Um die Maschinenrichtlinie zu erfüllen, haben wir uns für die europäische Norm EN 15194 entschieden - und damit auch für die EMV-Richtlinie 2014/30/EU. Um diese Richtlinien einzuhalten, führen wir unsere eigenen Tests durch, stellen sicher, dass unsere Zulieferer die Anforderungen erfüllen, und setzen unabhängige Experten auf dem Gebiet in Dänemark ein.
Alle unsere Produkte für Kinder entsprechen der Richtlinie 2005/84/EG, die sicherstellt, dass Kinder keinen gefährlichen Stoffen ausgesetzt sind.
Natürlich ist es individuell, wie Sie unsere Modelle am liebsten fahren. Wir empfehlen jedoch Folgendes:
Nicht zu schnell fahren - das Lastenfahrrad muss immer unter Kontrolle sein.
Setzen Sie sich in Kurven aufrecht auf den Sattel und lassen Sie den Vorbau des Lastenrades sich beim Lenken nach Links oder Rechts schwenken.
Stehen Sie während der Fahrt nicht auf, da das Lastenfahrrad dann ins Schwanken geraten kann.
Fahren Sie über Auf- und Abfahrtsrampen immer so rechtwinklig wie möglich.
Rollen Sie nicht rückwärts, während Sie auf dem Fahrrad sitzen; dies kann die Hinterradfederung beschädigen.
Waschen und reinigen Sie Rahmen, Räder, Holz-Box usw. regelmäßig um Schmutz zu entfernen. Wischen Sie die Teile mit einem feuchten Tuch ab. Vermeiden Sie Schmutz in den Gelenken. Kontrollieren Sie regelmäßig, ob Teile locker sind, und lassen Sie sie bei Bedarf von einer Fahrradwerkstatt festziehen.
Schmieren Sie alle sichtbaren beweglichen Teile: Züge, Stellschrauben, bewegliche Bremsteile (NICHT die Bremsscheiben), Pedale, Klingel und Schloss regelmäßig mit Fahrradöl.
An geölten/gefetteten Ketten sammelt sich gerne Sand, Staub, Schmutz: Verwenden Sie stattdessen besser ein spezielles trockenes Kettenspray. Schrauben, Gewinde und Achsen können ebenfalls von ein paar Tropfen Öl profitieren und die Kette sollte bei Bedarf nachgespannt werden.
Wischen Sie die Innen- und Außenseite des Kastens mit einem feuchten Microfasertuch ab. Die Holzbox kann mit einer dünnen Schicht Leinöl versiegelt werden, die mit einem Lappen aufgetragen wird; ebenso die Kindersitzbank und deren Nuten, Türen, Holzrandleiste sowie auch die Stirnseiten der Seitenwände.
Prüfen Sie alle Reifen auf Verschleiß und Löcher. Alle Reifen sollten einen Druck von 4 - 6 bar haben. Überprüfen Sie Ihre Laufräder auf lose Speichen und Spiel in den Radlagern. Wenn die Speichen locker sind, lassen Sie sie von Ihrer Fahrradwerkstatt festziehen. Wenn die Radlager Spiel haben, lassen Sie das Rad so bald wie möglich von Ihrer Werkstatt überprüfen.
Für Christiania Bikes in Meeresnähe bieten wir ein spezielles Schutzspray aus dem Industriebereich an. Es versiegelt und schützt und hat eine monatelange Standzeit.
Wo finde ich die Rahmennummer an einem Christiania Bike?
Die Rahmennummer befindet sich bei Christiania Bikes Lastenrädern und Anhängern an verschiedenen Stellen. Bei den Anhängern ist die Rahmennummer an der Seite des Grundrahmens eingeschlagen. Bei den gelb verzinkten Stahlrahmen haben wir die Rahmennummer auf der linken Seite des Blechs zwischen Ober- und Unterrohr eingeschlagen. Bei Aluminiumrahmen für rearDrive oder Lastenradrahmen ohne Motor ist die Rahmennummer auf einem Schild unter dem Tretlager eingeprägt. Bei MidDrive(Shimano)-Alurahmen ist die Rahmennummer auf dem Sitzrohr direkt über dem Motorgehäuse eingeprägt.