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In der Gebrauchsanweisung von Christiania Bikes gibt es eine Tabellenübersicht mit allen Angaben zu:
Die DIN-Norm definiert das zulässige Gesamtgewicht als Summe aus Leergewicht + maximaler Zuladung.
Die DIN-Norm definiert die Zuladung als Summe aus Gewicht des Fahrers + Gewicht der geladenen Güter/Personen.
Achslasten gibt es bisher für KFZs, aber bei Lastenrädern sind sie noch eher selten in den Angaben. Bei Christiania Bikes spielen sie eine Rolle beim max. möglichen Fahrergewicht und bei der max. möglichen Zuladung in der Holz-Box.
Die max. möglicher Zuladung in der Holzbox lässt sich bei allen Christiania Bikes CLASSIC, POST und EVENT durch eine optionale Verstärkung an der Vorderachse von 100 auf 150 kg erhöhen.
Dies erhöht natürlich NICHT das zulässige Gesamtgewicht des ganzen Lastenrades: reizt man die 150 kg in der Box aus, muss das Fahrergewicht entsprechend niedriger sein!
Aber manchmal verlangen Fördermaßnahmen eine solche vorhandene Möglichkeit. Hier ist sie gegeben.
Beim Lastenrad gilt:
Nutzlast =
Fahrer*innengewicht + mögliche weitere Zuladung.
oder
Nutzlast =
max. mögliches Gesamtgewicht - Leergewicht.
Die Nutzlast ist also genau definiert durch das zul. max. Gesamtgewicht und das Leergewicht (beides finden Sie für jedes Modell z.B. in der Tabelle der Gebrauchsanweisung).
Beim Lastenrad addieren sich also folgende Gewichte (fix / variabel):
Leergewicht
+ Fahrer*innengewicht (=Nutzlast Teil A)
+ Zuladung (=Nutzlast Teil B)
----------------------------------------------------------------------
= max. mögliches Gesamtgewicht
Das zulässige max. Gesamtgewicht von 251 kg beim Modell POST laut Tabelle, das Leergewicht 51 kg. Wie hoch ist die Zuladung?
Dann rechnet man: 251 kg minus 51 kg, es verleiben 200 kg Nutzlast.
Diese verteilt sich auf Fahrer*in und Zuladung: Also: 200 kg minus z.B. 75 kg Fahrer*innengewicht, und es verbleiben 125 kg für Zuladung frei.
Hat man die Zuladungserhöhung in der Holzbox verbaut, könnte man die Zuladung dort auf max. 150 kg erhöhen, müsste dann aber eine(n) leichtere(n) Fahrer(in) bis 50 kg einsetzen. Aber es wäre machbar.
Shimano hat 2022 die Pedelec-Motoren 6100 der Steps-Serie überarbeitet (den auch Christiania Bikes kurzzeitig verbaute) und mit dem Shimano Cargo EP6 Cargo eine neue Version auf den Markt gebracht. Hardwaremäßig ist der Motor nahezu gleich geblieben, das Gehäuse ist 300 Gramm schwerer, die Aufschrift lautet jetzt "Shimano Cargo". Der Shimano besitzt ein Drehmoment von bis zu 85 Nm, die Ansteuerung wurde für die Verwendung in Lastenrädern optimiert.
Der Shimano Cargo ist bei Christiania Bikes mit zwei Schaltungen konfigurierbar:
Alle Christiania Bikes außer dem Modell S und die LONG-Versionen sind mit den neuen Shimano Cargo Motoren bestellbar.
Wenn Sie in einer hügeligeren Region wohnen, ja.
Wenn Sie oft größere Lasten transportieren, ja.
Wenn das Budget vorhanden ist, ja - Es ist immer vorteilhaft, Leistungsreserven zu haben.
Die Shimano-Motorisierung mit der speziellen Cargo-Version des EP6 ist der aktuellste technische Stand und 85 Nm sind eine sehr gute Voraussetzung jede Steigung zu meistern.
Wir erfragen bei einer Bestellung bereits den Ansprechpartner und Mobilrufnummer des Ansprechpartners.
Vor der Anlieferung kündigt die Spedition bei Privatpersonen den beabsichtigten Lieferzeitpunkt an. Bei Firmen geht man von den üblichen Bürozeiten aus.
Die Lieferung erfolgt per Spedition, fertigmontiert und fahrbereit, mit Folie geschützt, auf Holzpalette. Akku ist vorgeladen.
Wir schreiben als Importeur und Distributor Angebote mit Stücklistencharakter. D.h. Sie sehen meist alle Einzelpositionen der Bestandteile und Transportkosten. Grund: unsere Angebote werden bei Bestellung zu einer Stückliste für dei Produktion.
Ihr ggf. Vorteil: Sie wissen, was was genau kostet, wie sich der Preis zusammensetzt,
Im Einzelhandel dagegen wird Alles zusammengerechnet und Sie sehen nur den schlussendlichen Angebotspreis.
Lieferung erfolgt im Normalfall direkt ab Werk bis zu Ihrer Haustüre. Fertig montiert und fahrbereit.
Bei Bestellung stellen wir eine Anzahlungsrechnung in Höhe von 25% des Rechungswertes. Nach Eingang geht Ihre Bestellung zur Produktion.
Der restliche Rechnungsbetrag wird am Tag der Auslieferung fällig: Wir senden Ihnen per Email ene Anzahlungsgutschrift und dazu die Komplettrechnung als Endrechnung. Diese ist sofort zahlbar.
Für die Modelle Classic Straight und Classic Long gibt es jetzt ein Prärie XL-Dach: es ist ca. 10-15 cm höher als das normale Prärie-Dach und bietet größeren Kindern bzw. sog. "Sitzriesen" (Oberkörper ist sehr lang) mehr Kopffreiheit.
Auch der technische Aufbau unterscheidet sich:
Das XL-Prärie-Dach:
Warum diese andere Konstruktion?
Beim XL-Dach lässt sich die eine Dachseite rechts nach Oben aufrollen und man hat komplett freie Sicht aus dem Panoramafenster, ohne einen störenden mittleren Bügel.
Auch kann man hier ein Kind hineinheben, es anschnallen, o.ä.. Es könnte über die Einstiegshilfen selbständig hinein- oder herausklettern.
Damit das Dach nicht in der Mitte durchhängt, ist die Längsstange oben im Dach notwendig.
Modellpflege
Mit erscheinen der neuen XL-Dächer werden die niedrigeren nach und nach aus dem Sortiment genommen werden. Je nach Farbe erstreckt sich der Wechsel über etliche Monate,
Darüber wird eigentlich nie gesprochen, aber es hat unter anderem mit der Sicherheit Ihrer Kinder zu tun:
Wenn Sie die Wahl haben zwischen zwei Konstruktionen, welche würden Sie wählen? A oder B?
A Eine, bei der Sie Ihre Kinder während der Fahrt immer im Blick haben, bei der Sie mit ihnen während der Fahrt sprechen können, bei der Sie immer sehen können ob es ihnen gut geht.
B Oder eine, bei der die Kinder nicht sichtbar hinter Ihrem Rücken sitzen, bei der Sie sich während der Fahrt nicht unterhalten können, bei der Ihre Kinder sich selbst überlassen sind bis Sie das nächste mal wieder anhalten?
Oder sogar ein Fahrrad, bei dem sich Ihre Kinder uneinsehbar, nicht ansprechbar und noch weiter weg von Ihnen hinter Iher gezogen werden, getrennt durch eine Anhängerkupplung in einem eigenen Gefährt?
Was kommt Ihnen sicherer vor, wie finden Sie Ihre Kinder am besten aufgehoben, wie werden Ihre Kinder den meisten Spaß an den Ausfahrten haben?? A oder B?
Christiania Bikes folgen dem Gedanken A.
Sowohl in Lastenrädern für Familien als auch in Rikschas oder Rollstuhltransportern sitzen die Kinder/Erwachsenen immer vorne und damit vor dem Fahrer: Eine Kontrolle und Untehaltung sind jederzeit möglich.
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